• Noch bis Sonntag!
Angebote in:

Versandkostenfrei ab 50 €

Tomatin

Im Weisshaus Shop finden Sie eine große Auswahl unterschiedlichster Abfüllungen von Tomatin. Neben dem Klassiker der Brennerei, dem hervorragenden 12-jährigen, führen wir immer wieder auch einige der selteneren Abfüllungen, wie beispielsweise den Tomatin Cú Bócan.
 

Weiterlesen

Die Firmengeschichte von Tomatin

Tomatin wurde 1897 gegründet und es dauerte eine Weile, bis die Whiskys von Tomatin sich auf dem Markt durchsetzten. Erst ab den 1950ern hatten sich die Tomatin Single Malts einen gewissen Bekanntheitsgrad erobert und die steigende Nachfrage erforderte 1956 eine erste Erweiterung der Destillerie von zwei auf vier Stills. Danach ging es mit Tomatin steil bergauf – und bis Mitte der 70er war Tomatin zu DEM Giganten unter den Malt-Brennern geworden!  23 Stills waren in den Spitzenjahren von 1974/75 in Betrieb. Mit einer Kapazität von 12 Millionen Liter reinen Alkohols stellte Tomatin sogar die Glenfiddich (10 Millionen Liter) in den Schatten!

Tomatin

Der rasante Aufstieg wurde dann jedoch jäh von der Whiskyflaute abgebremst und nur 10 Jahre später, im Jahr 1985, drohte Konkurs. Die Rettung für Tomatin kam aus Japan: Takara Shuzo und Okara & Co. übernahmen die Brennerei – damit war Tomatin die erste Destillerie Schottlands unter japanischer Führung. Knapp die Hälfte der Stills wurde stillgelegt und die Produktion auf 5 Millionen Liter heruntergefahren. Klasse statt Masse lautete das Credo! Heute konzentriert man sich bei Tomatin ausschließlich auf hochwertige Single Malts.

tomatin_whisky2

 
Zuletzt angesehene Artikel