• Noch bis Sonntag!
Angebote in:

Versandkostenfrei ab 50 €

Ron Matusalem

Der Ron Matusalem genießt international einen ausgezeichneten Ruf und wird nach original kubanischem Rezept hergestellt. Seit den neunziger Jahren wird der Rum in der dominikanischen Republik hergestellt.

Weiterlesen

 



Matusalem & Company wurde 1872 von den Brüdern Benjamin und Eduardo Camp gegründet, die Spanien verließen und sich in Kuba niederließen um dort eine Rumdestillerie zu gründen. Der Name Matusalem ist das spanische Wort für Methusalem einem Urvater im Alten Testament. Gemäß dem Bibelbericht wurde er 969 Jahre alt. Dies wurde als Referenz für den Alterungsprozess der Marke Matusalem verwendet.

Die Gründer von Matusalem hatten eine gemeinsame Vision: sie wollten, analog zu dem berühmten spanischen Herstellungsverfahren für Sherry und Brandy, den weltweit besten und weichsten Rum kreieren. Ihre Vision wurde 1872 mit der Gründung der Matusalem Destillerie Wirklichkeit. Die von ihnen entwickelte geheime Rezeptur ist noch heute Grundlage für die Matusalem Rumproduktion und wurde von Generation zu Generation weitergegeben.

 

Heute wird das Unternehmen von Dr. Claudio I. Alvarez geführt, einem Nachfahren des Mitbegründers Evaristo Alvarez. Seine Blütezeit erlebte Matusalem auf Kuba in den Jahren 1930 bis Ende 1950 während des goldenen Cocktail-Zeitalters der Insel. Matusalem erreichte in dieser Zeit einen Marktanteil von über 50 % und kann Ende 1950 die fantastische Menge von 24 Millionen Flaschen auf Kuba absetzen. In dieser Phase übernimmt auch die Familie Alvarez die alleinige Direktion von Matusalem Rum und führt die Destillerie mit Kompetenz und Umsicht zum nachhaltigen Erfolg.
Als Anfang 1960 Fidel Castro die politische Macht in Kuba gewaltsam an sich reißt, verliert die Familie Alvarez ihren kompletten Besitz und flieht Hals über Kopf nach Amerika. Die Markenrechte und die geheime Rezeptur von Matusalem Rum konnten jedoch gerettet werden. In den neunziger Jahren übernimmt Dr. Claudio Alvarez die Führung des Unternehmens mit dem Ziel, die Legende von Matusalem Rum wieder aufleben zu lassen. Seine Vision spiegelt sich in den aktuellen Rum-Qualitäten wider, die noch heute auf Basis der überlieferten Familienrezeptur und des von den Gründern festgelegten Produktionsverfahrens in der Dominikanischen Republik hergestellt werden.


ron_matusalem_bild2 ron_matusalem_bild3

 
Zuletzt angesehene Artikel